Auf dieser Seite findest du alles Wichtige zu deiner Bewerbung für einen Einzug in unser Studentenwohnheim!
Auch wir bekommen die dramatische Wohnungsnot in München zu spüren: Im Schnitt haben wir pro Semester 100 Bewerber:innen auf 10 Plätze. Du kannst dir vermutlich vorstellen, dass eine solche Anzahl an Bewerbungsbögen einen enormen Zeitaufwand für die Mitglieder des Aufnahmeausschusses darstellt, die ehrenamtlich arbeiten.
Bevor du dich bewirbst, bitten wir dich genau zu prüfen, ob du unsere Kriterien erfüllst.
Unsere Bewerbungsfristen laufen von 1. Oktober bis 15. Januar bzw. 01. April bis 15. Juni für das jeweils darauffolgende Sommer- bzw. Wintersemester.
Bewerbungen nach diesen Fristen sind noch möglich, werden aber im Zweifel nachteilig berücksichtigt. Somit sollte man sich rechtzeitig bewerben!
Um eine möglichst gerechte Verteilung der Wohnheimplätze zu gewährleisten, können Studierende nicht berücksichtigt werden, die
Bitte bedenke, dass es sich hierbei um nachprüfbare Fakten handelt.
Solltest du die oben angeführten Kriterien erfüllen, freuen wir uns auf deine Bewerbung.
Unser Wohnheim unterscheidet sich von den Wohnheimen des Studentenwerks: Uns ist nicht egal, wer hier einzieht! Deshalb haben wir ein aufwendiges Bewerbungsverfahren entwickelt. Jede eingegangene Bewerbung wird von unserem Aufnahmeausschuss begutachtet. Dieser setzt sich aus 6-8 Studierenden, dem Vorstand des Studentenwohnheims Willi Graf e.V. und der Verwaltung zusammen. Wer einziehen darf bzw. einen Platz auf der Warteliste erhält, wird dann ca. 1-2 Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist im größtmöglichen Konsens im Aufnahmeausschuss entschieden.
Unsere Bewerbungsfristen laufen von 1. Oktober bis 15. Januar bzw. 01. April bis 15. Juni für das jeweils darauffolgende Sommer- bzw. Wintersemester. In der Regel erhältst du deine Zu- oder Absage ca. zwei Wochen nach diesem Termin via E-Mail. Sehe bitte bis dahin von weiteren Nachfragen ab.
Bewerbungen nach diesen Fristen sind noch möglich, werden aber im Zweifel nachteilig berücksichtigt. Somit sollte man sich rechtzeitig bewerben!
Es ist wichtig, das Bewerbungsformular sorgfältig und vollständig auszufüllen. Bitte nehme dir ausreichend Zeit dafür. Es lohnt sich!
Hier hast du auch die Möglichkeit, dein Foto, deinen Lebenslauf und deine Referenzen als ein einzelnes pdf-Dokument zu übermitteln. Bitte beachte, dass Bewerbungen ohne Foto und ausformulierten Lebenslauf nicht bearbeitet werden können.
Wir akzeptieren ausschließlich Online-Bewerbungen über unser Formular für unser Wohnheim. Falls du Schwierigkeiten beim Absenden des Formulars hast, zögere nicht, ein Problem zu melden oder unsere Netzwerkadministratoren zu kontaktieren.
Falls du dich für eine Kurzzeitmiete (Feriengast) bewerben möchtest, gehe bitte auf diese Seite.
Bitte beachte, in welcher Bewerbungsphase du dich bewirbst:
Bewerbungsphase von Oktober bis zum 15. Januar: Einzug zum Sommersemester (meist zwischen März und Mai)
Bewerbungsphase von April bis zum 15. Juni: Einzug zum Wintersemester (meist zwischen September und November)