Gruppenbild Einführungshütte

Selbstverwaltung, Ämter und Zusammentreffen im Wohnheim in München

Aktives Zusammenleben im Studentenwohnheim

In unserem Wohnheim kümmern sich viele Ämter um die verschiedensten Belange im Wohnheim. Eine Reihe von regelmäßigen Zusammentreffen während des Semesters helfen uns, eine gemeinsame Meinung zu bilden und zu vertreten, aber auch um Ämter zu wählen. Auf dieser Seite erfährst du mehr darüber, wie unser Wohnheim funktioniert.

Unsere Ämter in der Selbstverwaltung

Studierendenvertetung

Unser wichtigstes Organ! Ein Team aus 2 Personen vertritt alle Studierenden vor dem Vorstand sowie der Verwaltung und regelt die Kommunikation.
Sie leiten zudem die Vollversammlung und den Studierendenrat und planen das jährliche Einführungswochenende auf einer Hütte.

Tutor:innen

Ein Team aus 3 bis 4 Personen organisiert unsere jährliche mehrtägige Tutorenfahrt (Venedig, Wien, Prag, ...), unseren kurzen Skiurlaub sowie wöchentliche Veranstaltungen, sei es Scotland Yard, eine Höhlentour oder Disco-Schlittschuhfahren, hier ist für jede:n etwas dabei!

Barteam

Verantwortlich für das Planen von regelmäßigen Gemeinschaftsabenden, gelegentlich größeren Partys, die Bestellung von Getränken oder die Befüllung unseres Automaten. Unsere hauseigene Bar ist ein Zusammenkunftsort für alle!

Stockwerkssprecher:innen

Jedes Stockwerk wählt eine:n Vertreter:in, welcher als Kontaktperson zwischen Studierendenvertretung, Verwaltung und Vorstand fungiert.

Aufnahmeausschuss

Ein Team aus 2 Bewohnern liest alle Bewerbungen für ein Semester und darf im Aufnahmeausschuss mitentscheiden, wer am besten zu uns passt und einziehen darf.

Hausmeisterei

Kümmern sich um alles, was im Haus oder deinem Zimmer anfällt: von kaputten Duschköpfen bis zum Wechseln von Glühbirnen. Bevor Mechaniker kommen, helfen sie schnell aus.

Vertrauenspersonen

Jeweils eine männliche und weibliche Vertrauensperson können für dich eine erste Anlaufstelle für ein vertrauliches Gespräch sein und dich weiter vermitteln, wenn dir einmal etwas auf dem Herzen liegt.

Heimrat

2 Personen vertreten zusammen mit den Studierendenvertretern die Interessen der Studierenden  vor dem Vorstand sowie der Verwaltung im monatlich stattfindenden Heimrat und kümmern sich außerdem um protokollarische Angelegenheiten.

Kassenwart

Der Kassenwart verwaltet die Studierendenkasse und darf z.B. das Budget für ein neues Sportgerät freigegeben, wenn dies im Studierendenrat beschlossen wurde.

Netzwerkadmins

Sind da, wenn du mal ein Problem mit dem Internet hast. Sonst verwalten sie die Netzwerk-Komponenten, die Website, den internen Server oder helfen bei Computer-Problemen in der Verwaltung.

Ersthelfer:innen

Sind zur Stelle, wenn es ein medizinisches Problem gibt und sorgen sonst für einen gut ausgestatteten Erste-Hilfe-Kasten.

Sportwart

Organisiert den wöchentlichen Wohnheims-Sport, organisiert Spikeball- sowie Volleyball-Turniere und ist sonst für unseren Sportraum zuständig.

Spielewart

Organisiert Spieleabende oder Turniere (Kicker, Mario Kart, FIFA, Schach, Schafkopf, ...) und kümmert sich um unser Spieleregal.

Graph-Team

Der Graph ist unsere wohnheimseigene Zeitschrift, welche einmal pro Semester erscheint. Dort stellen sich z.B. neue Mitbewohner:innen vor.

Kopierwart

Füllt Papier und Toner in unserem hauseigenen Drucker auf und unterstützt bei Druckerproblemen.

Kassenprüfer

Rechnet die Ein- und Ausgaben des Kassenwarts einmal pro Semester gegen.

Welche Zusammentreffen gibt es?

Studierendenrat

Während der Vorlesungszeit findet monatlich eine Sitzung unseres Studierendenrates statt. Dort werden aktuelle Themen besprochen und gemeinsam entschieden, beispielsweise die Anschaffung eines Billardtisches oder ein neuer Anstrich für unsere Pergola.

Aufnahmeausschuss

Nach der Bewerbungsfrist tagt der Aufnahmeausschuss und entscheidet, welche Bewerber:innen am besten zu uns passen. Er besteht aus der Studierendenvertretung, den Tutor:innen, dem gewählten Aufnahmeausschuss sowie einem Mitglied aus der Vorstandschaft und der Verwaltung.

Heimrat

Im Heimrat kommen die Vorstandschaft, die Verwaltung sowie Vertreter aus der Studierendenschaft zusammen und besprechen Anliegen, die z.B. im Studierendenrat aufgekommen sind.
Die Zusammentreffen sind für alle interessierten Studierenden zugänglich.

Vollversammlung

Eine Pflichtveranstaltung, die jeweils einmal im Semester stattfindet. Alle Studierenden kommen hier zusammen und wählen oder bestätigen die oben erläuterten Ämter. Die Vorstandschaft des Trägervereins gibt zudem ein Update über aktuelle Angelegenheiten.

Gruppenbild Billiard

Du möchtest ein Teil von uns werden?

Dann bewirb dich!

Auf unserer Bewerbungsseite erfährst du alle Details.