Durch unser Bewerbungsverfahren möchten wir die „passenden“ Bewerber für unser Wohnheim finden. Da die Bewerberanzahl sehr groß ist (ca. 10 Bewerbungen pro Platz) möchten wir dich bitten, vorher zu prüfen ob du unsere Voraussetzungen erfüllst.

Deine Bewerbung wird von sieben Studenten, dem Vorstand des Studentenwohnheim Willi Graf e.V. und unserer Verwaltung gelesen und diskutiert. Anschließend entscheidet dieses Gremium wer einziehen darf, bzw. einen Platz auf der Warteliste bekommt.

Ob du aufgenommen wurdest erfährst du ca. sechs Wochen nach dem Bewerbungsschluss schriftlich.

Falls dein Antrag hinfällig geworden ist - beispielsweise weil sich dein Studienort geändert hat oder du bereits eine Wohnung gefunden hast - möchten wir dich bitten, uns zeitnah zu informieren um uns das Auswahlverfahren zu vereinfachen.


Folgende Unterlagen benötigen wir zu jeder Bewerbung.

1. Foto:
Du musst nicht extra zum Fotografen rennen.
Ob es ein Passfoto oder ein Schnappschuss ist, ist für uns zweitrangig.
Wichtig ist, dass das Foto aktuell ist und man dich darauf gut erkennt.

2. Lebenslauf / persönliche Vorstellung:

Wir benötigen einen kurzen (ca. 1 Seite), ausformulierten Lebenslauf von dir, um uns ein Bild von dir machen zu können. Wir interessieren uns weniger für deine Abi-Note. Wichtig ist uns aber, dass du uns etwas über deine Person und deine Motivation bei uns im Wohnheim einzuziehen erzählst.

Einige Anregungen wären zum Beispiel:
•    Freizeit, Hobbys
•    soziales Engagement
•    Studium und berufliche Pläne
•    familiäres Umfeld
•    etc.
 
Referenzen:
Referenzschreiben sind grundsätzlich erwünscht und von großem Vorteil. Sie helfen uns dabei, mehr über dich und dein soziales Engagement zu erfahren.


Bewerbungsformular
Beim Bewerbungsformular ist es wichtig dass es vollständig ausgefüllt wird.
Hier kannst du auch dein Foto, deinen Lebenslauf und deine Referenzen als Anhang hinzufügen. Bewerbungen ohne Foto und ausgeschriebenen Lebenslauf können wir leider nicht bearbeiten.
Bitte beachte, dass eine Bewerbung für unser Wohnheim nur Online über unser Bewerbungsformular möglich ist. Sollte es beim Absenden des Formulars Probleme geben, kannst du dich an unseren Netzwerkadministrator wenden.

 

Infos zur Dauermiete >